New River

Der New River (neuer Fluss) ist ein Aquädukt, dessen ursprünglich 32 Kilometer lange Rinne der Höhenlinie (31 Meter) folgte, die vom Flussbett des Lee nahe Hertford zum New River Head, Myddelton Square, in Islington in Nord-London führte. Die Anlage wurde auf Veranlassung von Sir Hugh Myddelton (?1560-1631) gebaut und dient immer noch dem Trinkwassertransport. Allerdings fließt das Wasser nicht weiter als bis zum Stausee von Stoke Newington. Seit 2004 füllt statt dessen Themsewasser den nun 22 Kilometer langen New River Path, die neue Verbindung zwischen Hertford und Islington.

Besucher können sich an die Informationsstelle am New River Head wenden. Zudem haben sich entlang dem Verlauf des historischen Aquädukts viele Zeugnisse aus der Vergangenheit erhalten, darunter eine Pumpstation in Turnford, die noch mit einer Dampfmaschine von James Watt & Co ausgestattet ist.

New River
Hertford to London
Ware, Hertfordshire
Hertfordshire
East of England
Vereinigtes Königreich
Homepage