NDSM-Werft

Früher liefen hier reihenweise Ozeanriesen vom Stapel. Die heutigen Schiffe dagegen sind fest vertäut und ganz und gar anderer Art. MTV gehört dazu, ein Flaggschiff der modernen Unterhaltungsindustrie. Überhaupt ist der Ort längst ein Tummelplatz der Kreativen, besonders Theatergruppen sind an seinem Gestade vor Anker gegangen. Nicht nur sie nutzen die einzigartige Industriekulisse für Performances und Kulturereignisse aller Art.

Die Rede ist von dem ehemaligen Werftgelände der Netherlands Dok and Shipyard (NDSM) am Nordufer der IJssel ganz im Norden von Amsterdam. Seine Entstehung im Jahr 1916 ging auf die Verschmelzung zweier traditionsreicher holländischer Schiffbauunternehmen zurück: der Netherlands Shipbuilding Company (NSM) und der Netherlands Dok Company (NDM). In ihrem Grundriss folgt die Werft dem Prinzip der kurzen Wege: Materiallager, Montagehallen und Schiffsablaufplätze waren so angeordnet, dass Kräne und Lastwagen ohne Umwege zwischen ihnen verkehren konnten. Die Docks im Westen der Anlage dienten der Endmontage bereits zu Wasser gelassener Schiffe.

Insgesamt verfügte die Werft seit 1919 über drei betonierte Ablaufplätze. Zwei davon sind noch erhalten. 1920 erweiterte sich der Baubestand um zwei Lagerhallen sowie einen Maschinenraum unter dem oberen Ende der Schiffsschlitten. Zudem wurde eine große Werfthalle errichtet, die aufgrund ihrer großzügig angelegten Dachfenster sehr hell war und eine Empore für Schiffsmodelle besaß. 1928 konnte die NDSM den bekannten Amsterdamer Bauingenieur G.J. Langhout gewinnen, der fortan alle notwendigen Baumaßnahmen beaufsichtigte.

Die Größenverhältnisse der erhaltenen Anlagen sind bis heute beeindruckend. Allein die Werfthalle bedeckt eine Fläche von 20.000 Quadratmetern. Dazu kommen die Docklandhal mit nahezu 6.000 Quadratmetern und die beiden Ablaufplätze mit gut 2.000 bzw. 10.000 Quadratmetern.

NDSM-Werft
tt Neveritaweg 15
1030 BH Amsterdam
Noord-Holland
Niederlande
+31 (0) 20 - 3305480
Homepage