Nationales Textilmuseum

Die erste Textilfabrik auf dem Balkan entstand 1834 in Sliven. Initiator des Neubaus war Dobri Jeliazkov (oder Zhelyazkovac), der wie viele seiner Mitbürger während des russisch-türkischen Kriegs von 1828-29 nach Russland floh. In seinem Exil lernte er mechanisierte Methoden der Textilerzeugung kennen und errichtete bei seiner Rückkehr in die Heimat ein Werk für Wollstoffe. 1836 gewann er die Unterstützung des osmanischen Herrschers, so dass seine Fabrik von nun den Ruf eines quasi staatlichen Unternehmens für feinen Wollstoff genoss. Das zog die Gründung weiterer Werke nach sich, und Sliven entwickelte sich zu einem Zentrum der Textilproduktion, das es bis heute ist.

Das Museum wurde 1984 gegründet und logiert in einer Textilschule, die 1906 auf dem Grund und Boden der Jeliazkov-Fabrik entstand. Die Ausstellung zeigt den Fortgang der Textiltechnologie seit prähistorischer Zeit und umfasst Mulespinnmaschinen sowie interaktive Weberei-Exponate. Überdies beherbergt das Museum ein Zentrum zur Veranschaulichung der verschiedenen Textilhandwerke, das sich unter Vertretern der modernen Textilindustrie hoher Wertschätzung erfreut und ein häufiges Ziel von Fachbesuchern ist. Auch Konferenzen sind hier häufig zu Gast.

Nationales Textilmuseum
Muzeina Textilenata Industria
pl. "Stoil voyvoda" 3А
8800 Sliven
Bulgarien
+359 (0) 44623 - 749
Homepage