Museum Wellingborough

Wellingborough war — wie viele Städte in Northamptonshire — in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Zentrum für industrielle Schuhherstellung. Es war auch der Aufenthaltsort für Kohlezüge zwischen den Kohlerevieren von Derbyshire und Nottinghamshire und London. Es gab weitläufige Rangierbahnhöfe und sein Lokomotivdepot war eines der größten in England.

Der ortsansässige Bierbrauer David Dulley eröffnete 1892 eine öffentliche Badeanstalt. Heute beherbergt dieses Gebäude das Stadtmuseum, das von Ehrenamtlichen betrieben wird und im Besitz einer gemeinnützigen Stiftung ist. Im Jahr 1920 übernahm George Cox das Gebäude und richtete eine Schuhfabrik ein, musste jedoch 1995 größere Räumlichkeiten beziehen. Das Museum in seiner heutigen Form öffnete 2007 seine Türen. Unter seinem Dach befinden sich ein Museumsshop, ein Café und der Dulley Room, ein Vortragsraum, in dem 100 Menschen Platz finden und in dem das Northamptonshire Film Archiv historische Dokumentarfilme zeigt.

Im Erdgeschoss zeigt das Museum die Geschichte der Stadt von der Vorzeit bis ins 19. Jahrhundert. Außerhalb des Gebäudes wird der Erste Weltkrieg unter anderem mit einem nachgebauten Schützengraben veranschaulicht. Im Obergeschoss liegt der Fokus auf dem 20. Jahrhundert. Hier werden neben einem Wohnzimmer und einer Küche aus einem typischen Haus der Arbeiterklasse der 1950er Jahre auch ein Eisenwaren- und ein Kurzwarengeschäft, eine funktionierende Modelleisenbahn und ein Sortierzentrum der Royal Mail präsentiert.


Museum Wellingborough
12 Castle Way
NN8 1XB Wellingborough
Northamptonshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1933 - 276838
Homepage