Verkehrsmuseum

Das Verkehrsmuseum in Bratislava feierte 1999 Eröffnung und ist Teil des Technikmuseums mit Sitz in Košice. Im Zentrum der Ausstellung stehen die Themen Eisenbahn und Straßenverkehr. Das Museum logiert in Lagergebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert, die Teil des ersten Bahnhofs der Stadt waren. Der ging 1848 in Betrieb, als Bratislava zum Habsburgerreich gehörte und unter dem deutschen Namen Pressburg bekannt war. Der heutige Bahnhof liegt ganz in der Nähe.

Der Ausstellungsabschnitt zur Eisenbahn präsentiert Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, Wartungsfahrzeuge für den Bahnkörper, Signalanlagen sowie eine große Anzahl von Modellen. Im Bereich Straßenverkehr zeigt das Museum 100 Personenwagen und 25 Motorräder sowie Lkw, Fahrräder und einige Militärfahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Schwerpunkt liegt auf Autoprototypen, die von Firmen in der Slowakei entwickelt wurden, sowie auf dem Kleinbus Tatra 603, der dort hergestellt und in der Sowjetzeit in ganz Osteuropa eingesetzt wurde.

Verkehrsmuseum
Múzeum dopravy Bratislave
Šancová 1/A
81105 Bratislava
Slowakei
+421 (0) 2 - 52444163
Homepage