Museum der Walfangindustrie | Walfänger-Museum

Pico ist die zweitgrößte Insel der Azoren und verfügt über eine Bevölkerung von etwa 15.000 Personen. Sie liegt am mittelatlantischen Rücken und ist umgeben von tiefen Gewässern. Im späten 18. Jahrhundert gingen hier Fischer aus Neuengland auf die Jagd nach Pottwalen und auch die einheimische Bevölkerung beteiligte sich am Walfang. So wurde, wann immer ein zur Jagd geeigneter Wal gesichtet wurde, eine Besatzung zusammengerufen. Bis zum Jahr 1992 blieb der Walfang Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Bereits in den 1960er Jahren gab es Pläne zur Gründung eines Museums und im Jahr 1979 wurde schließlich ein erstes temporäres Museum eröffnet. Heute gibt es auf Pico zwei Museen zum Thema Walfang:

Das Museum über Walfangindustrie befindet sich in einer ehemaligen Walfabrik im Ort Sao Roque. Dort wurden seit 1946 Wale zu verschiedenen Produkten wie z.B. Öl weiterverarbeitet, bis die Fabrik im Jahre 1984 als letzte auf den Azoren ihre Pforten schloss. Verschiedene Geräte zur Extrahierung von Vitaminen sind ebenso erhalten wie Öfen und Kessel und andere Maschinen. Die Ausstellung erklärt die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Walknochen sowie die Nutzung von Abfallprodukten zur Düngung des vulkanischen Bodens von Pico. Eines der größten Exponate des Museums ist der gewaltige Kieferknochen eines Pottwals. Außerdem gibt es eine Vielzahl von kleinen Fischerbooten zu sehen sowie die Skulptur eines Walfängers mit Harpune in einem Boot vor dem Museum.

Das Walfänger-Museum im Ort Lajes befindet sich in einer Gruppe dreier Walfängerhäuser und wurde im Jahr 1988 eröffnet. Neben einem azorischen Walfangboot kann hier der Nachbau einer Schmiede besichtigt werden, in der Harpunen und andere Werkzeuge für den Walfang hergestellt wurden. Außerdem sind Exponate über den Schiffbau auf der Insel sowie Kunst zum Thema Wale ausgestellt.

Museum der Walfangindustrie | Walfänger-Museum
Museu da Industria Baleeira
Rua do Poco
9940 Sao Roque de Pico
Pico (Azores)
Portugal
+351 (0) 292 - 642096
Homepage