Museum der Schuhherstellung

Die Stadt Zlin entstand während des frühen 20. Jahrhunderts im Gefolge einer Schuhfabrik, die Tomás Batá (1876-1932) 1894 gegründet hatte und die ihre Produkte in viele Länder exportierte. In den 1930er Jahren produzierte Batá neben Schuhen auch Möbel, Maschinen und Flugzeuge.

Teile der Stadt basieren auf Planungen von Frantisek Gahwa, nachdem zuvor Entwürfe von le Corbusier zurückgewiesen worden waren. Unter den Fabriken des Batá- Werks folgen einige dem Bauhaus-Stil. Denselben Stil verrät eine Batá-Fabrik samt zugehöriger Arbeitersiedlung in East Tilbury in Essex. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Betriebsgelände in Zlin verstaatlicht. Die ausländischen Batá-Niederlassungen blieben jedoch in Familienhand. Hauptsitz des Unternehmens ist Lausanne. In Totonto unterhält die Firma ein eigenes Museum.

Das Schuhmuseum in einem der ehemaligen Bürogebäude in Zlin ist Teil des Museumsverbandes Südost-Mähren. Es umfasst umfangreiche Schuh-Kollektionen der Marke Batá sowie Schuhmode ausländischer Herkunft.

Museum der Schuhherstellung
Obuvnicke museum
Svit 1
760 00 Zlin
Tschechien
+420 (0) 577 - 522225
Homepage