Museum der schottischen Leuchttürme

Die Entwicklung der Leuchttürme hat den Ingenieuren Schottlands viel zu verdanken, allen voran der Dynastie, die Robert Stevenson (1771-1850) begründete. Den größten Teil seines Berufslebens war er Ingenieur in Diensten des Northern Lighthouse Board (Kommission für die nördlichen Leuchttürme), entwarf 20 Leuchttürme und war auch zuständig für den Bau von Straßen und Brücken. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Eisenbahningenieur Robert Stephenson (1803-59).

Der Leuchtturm Kinnaird Head nahe dem betriebsamen Fischereihafen von Fraserburgh war der erste Leuchtturm auf dem schottischen Festland und wurde 1787 fertig gestellt. 1991 ging er außer Betrieb. Der wesentliche Teil des Museumsbesuchs besteht aus einer geführten Tour durch den Leuchtturm selbst, dessen komplette Höhe eine Treppe mit 72 Stufen erschließt. Die zum Teil interaktiv gestalteten Ausstellungsbereiche in den Nachbargebäuden umfassen unter anderem eine große Sammlung an optischen Linsen, geben eine Vorstellung von den verschiedenen Formen der Leuchtfeuer und veranschaulichen das einsame Leben der Leuchtturmwärter.

Museum der schottischen Leuchttürme
Kinnaird Head
Stevenson Road
AB43 9DU Fraserburg
Aberdeenshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1346 - 511022
Homepage