Museum der Königlichen Luftwaffe

Das Museum in Cosford verfolgt das Ziel, heutige und zukünftige Generationen über die Royal Air Force (königliche britische Luftwaffe) aufzuklären. Das geschieht im Wesentlichen mittels Originalflugzeugen, die seit 1939 von der RAF bzw. ihren Alliierten und Feinden geflogen wurden. Ergänzt wird diese Präsentation neuerdings durch eine Ausstellung über den Kalten Krieg in einem 2007 eröffneten innovativen Erweiterungsgebäude.

 

Im Zusammenhang mit der europäischen Industriegeschichte erlangt das Museum in mehrfacher Hinsicht Bedeutung. So umfasst die Abteilung „Testflug“ vorrangig Versuchsmaschinen der 1950er und 1960er Jahre, die dazu beitrugen, im heutigen Flugverkehr genutzte Technologien zu entwickeln. Zu sehen sind u. a. die Fairy FD2 Delta, die zwischen 1956 und 1966 im Einsatz war, und die Bristol 188, ein zweimotoriges Flugzeug aus Edelstahl, das 1962 zum ersten Mal aufstieg und bereits 1964 ausgemustert wurde, weil seine Höchstflugdauer 25 Minuten nicht überstieg. Überdies präsentiert das Museum diverse Maschinen, die die zivile Luftfahrt – in Einzelfällen zeigt die Ausstellung auch die militärische Ausführung – in den Jahren zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Aufkommen der Düsenjets um die Mitte der 1950er Jahre einsetzte. Dazu gehören eine Avro York, die einst für Berlin Airlift flog, eine Douglas DC3 Dakota, eine Junkers Ju52/3M, eine De Havilland Comet 1A, eine Handley Page Hastings (die militärische Version des Passagierflugzeugs Hermes) und eine Bristol Britannia 312.

 

Neben den mehr als 60 Flugzeugen verfügt das Museum über Raketen, Panzer und eine Auswahl ziviler und militärischer Fahrzeuge.

Museum der Königlichen Luftwaffe
Shifnal
TF11 8UP Cosford
Shropshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1902 - 376200
Homepage