Museum der Eisengeschichte

Das Museum in Nancy nennt eine der umfangreichsten Sammlungen zur Geschichte der Eisenherstellung sein Eigen. Die Ausstellung umfasst frühgeschichtliche Zeugnisse, Kunstwerke und Literaturauszüge. Insgesamt nähert sie sich dem Thema eher auf geschichtliche denn auf technologische Weise und macht den Fortschritt in der Eisenerzeugung in allen Teilen Europas von frühester Zeit an anschaulich. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erscheinen des Hochofens.

Gründer des Museums war Edouard Salin (1889-1970), Präsident der Archäologischen Gesellschaft Lothringens. Unter seinen Vorfahren waren einige, die als Vorarbeiter in der lothringischen Eisenindustrie gearbeitet hatten. Er stiftete ein Stück Land am Stadtrand von Nancy, auf dem nach den Plänen von Jacques und Michel André ein spektakuläres Gebäude aus Glas und Stahl entstand, das 1966 Eröffnung feierte. Das Museum hat einen ausgesprochen wissenschaftlichen Anspruch, der u. a. darin zum Ausdruck kommt, dass Edouard Salin dort bereits 1950 ein archäometallurgisches Labor einrichten ließ.

Museum der Eisengeschichte
Musee de l’Histoire de Fer
Avenue du General de Gaulle BP 15
54140 Jarville-la-Malgrange
Frankreich
+33 (0) 383 - 152770
Homepage