Mühle

Slane ist ein Dorf mit knapp über 1.000 Einwohnern und liegt am Boyne auf der Höhe jener Brücke, über die die Hauptverbindungsstraße zwischen Dublin und Derry verläuft. Die örtliche Mühle entstand 1766-67 im Auftrag eines gewissen Mr. Jebb und galt seinerzeit als größte Kornmühle Irlands. Das Haupthaus steht immer noch: ein fünfstöckiges, 45 x 8 m großes Bauwerk, das ehemals über zwei sehr große Wasserräder verfügte. Die Konkurrenz mehrerer Walzmühlen an der Küste führte dazu, dass das Mahlwerk seit den 1870er Jahren für einige Zeit still stand. Das Gebäude verfiel, wurde jedoch 1935 umgerüstet, um dort Flachs zu schwingen. Das war zugleich der Beginn des örtlichen Textilgewerbes. Fortan diente die Mühle als Baumwoll- und Juteweberei, 1955 wurde sie gar um ein neues Webereigebäude ergänzt. 1983 endete die Textilherstellung. Heute sind hier mehrere kleine Firmen ansässig.

 

Ganz in der Nähe liegt das Geburtshaus des Dichters Francis Ledwidge (1887-1917), das ein Museum beherbergt und ein gutes Beispiel für die Bauernhäuser liefert, die in der Folge des Arbeiterwohnungsgesetz (Labourers’ Dwellings Act) von 1886 entstanden.

Mühle
The Mill House Hotel
Slane
Co Meath
Irland
+353 (0) 41 - 9820723
Homepage