Militärmuseum

Die Altstadt von Toledo liegt an einer dramatischen Schlucht des Tajo, über die sich eine der meist gerühmten Steinbogenbrücken der Welt schwingt, die Alcántara-Brücke. Sie stammt bereits aus römischer Zeit und wurde vielfach nachgeahmt. Beherrschend über der Stadt thront die Festung Alcázar, die in ihrer jetzigen Form auf die 1540er Jahre zurückgeht, aber diverse Vorgängerbauten hatte. Toledo blickt auf eine lange Geschichte der Waffenherstellung zurück. Der hier produzierte Waffenstahl war schon in römischer Zeit ein Begriff, und im 15. bis 17. Jahrhundert war die Stadt eine der Hauptwaffenschmieden Europas. 1761 entstand die Königliche Waffenfabrik. 1986 setzte die UNESCO Toledo auf die Welterbeliste.

Die Festung Alcázar, im 18. und 19. Jahrhundert eine Militärakademie und während des Spanischen Bürgerkriegs ein berüchtigtes Symbol der spanischen Nationalisten, beherbergt seit 2010 das Spanische Armee-Museum. In ihm verschmolzen verschiedene Institutionen, dessen früheste das 1803 in Madrid gegründete Königliche Militärmuseum darstellt, das unter anderem der Ausbildung von Kadetten diente. Es verfügt über eine immense Sammlung von über 35.000 Objekten, darunter Messer, Schwerter, Feuerwaffen, Artilleriegeschütze, Flaggen, Uniformen und Medaillen. Ebenfalls zum Museumsfundus gehören Lederschilde und Hinterlader der spanischen Armee in Neu-Spanien (heute Texas, Kalifornien und New Mexico), japanische Rüstungen und üppig verzierte Duellpistolen. Der Bau neuer Museumsflügel förderte die archäologischen Reste römischer, westgotischer und maurischer Befestigungsanlagen zutage. Das Museum verfügt über sechs Restaurierungswerkstätten.

In den 1980ern stellte die Königliche Waffenfabrik, die sich seit einigen Jahrzehnten auf die Produktion von Zeremonialwaffen beschränkt hatte, endgültig ihren Betrieb ein. In der Stadt selbst gibt es jedoch immer noch mehrere Werkstätten, die Schwerter mit den traditionellen Toledo-Klingen herstellen.

Militärmuseum
Museo del Ejércuti de Toledo
Call Union
45001 Toledo
Spanien
+34 (0) 925 - 238800
Homepage