Maschinenhaus der Zeche Elliot

White Rose war ein ganz normales Dorf im Rhymney Valley. Dann, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ergriff die Kohleförderung von dem Tal Besitz. Innerhalb von nur wenigen Jahren verwandelte sich White Rose in die geschäftige Bergwerksstadt New Tredegar.

 

Die Zeche Elliot, die erste Kohlegrube des Ortes, beschäftigte zu ihren Blütezeiten 2.800 Menschen und förderte mehr als eine Million Tonnen Kohle pro Jahr. Von den ausgedehnten Betriebsanlagen steht heute nur noch das Fördermaschinenhaus des Ostschachtes. Umso beeindruckender ist das, was es umschließt: eine gewaltige horizontale Verbunddampfmaschine der Marke Thornewill und Warham aus Burton-on-Trent anno 1891. Die noch funktionstüchtige Maschine ist das Glanzstück des örtlichen Stadtmuseums, das soeben im Rahmen eines millionenschweren Projekts aufwändig erweitert wurde. Die Ausstellung charakterisiert New Tredegar als Beispiel für die Verstädterung der südwalisischen Täler seit der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Maschinenhaus der Zeche Elliot
White Rose Way
NP24 6DF New Tredegar
Wales
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1443 - 822666
Homepage