Marmeladengeschäft und -museum Tiptree

Das Tiptree-Besucherzentrum grenzt an die Fabrik von Wilkin & Sons Limited, Marmeladenproduzenten seit 1885. Das Werk verarbeitet Beerenobst, darunter Mispeln, Maulbeeren, Quitten, Pflaumen, Loganbeeren und die berühmten Little-Scarlet-Erdbeeren, die auf den vier Quadratkilometer großen Ländereien der Firma Wilkins angebaut werden. Das Gelände umfasst außerdem Gebäude eines landwirtschaftlichen Modellbetriebs, errichtet von dem viktorianischen Agrartechniker John Mechi, der den Landbesitz ursprünglich entwickelte.

Das Marmeladenmuseum öffnete seine Pforten 1994 und präsentiert eine Auswahl an Geräten, die bislang an verschiedenen Stellen des Modellbetriebs verborgen waren. Ein einführendes Video macht die Geschichte der Tiptree-Marmeladenherstellung lebendig. Mit der Stimme von John Wilkin führt es den Besucher in die Sammlung aus Kochkesseln, mechanischen Schälmaschinen und anderem Spezialgerät ein. Weitere Videoclips veranschaulichen die Arbeiten im Modellbetrieb und in der Fabrik im Verlauf eines Jahres, angefangen von der Erdbeerernte über die Herstellung von Plumpudding bis zur Marmeladenproduktion. Das Außengelände zeigt zudem eine Reihe von ehemals hier eingesetzten historischen Landwirtschaftsmaschinen. Darüber hinaus verfügt das Museum über die “Crab & Winkle”-Eisenbahn, eine Schmalspurbahn mit begrenzten Ladekapazitäten. Die Bahnlinie diente der Fabrik einst als Transportmittel zwischen Kelvedon und dem Tollesbury Pier, wo Marmeladen, Konserven und landwirtschaftliche Produkte auf Küstenfrachter verladen wurden. Der Pier wurde zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zerstört.

Gleich neben dem Museum hat der berühmte Tea Room seinen Platz, der das ganze Jahr über Frühstück, Mittagessen und Nachmittagstee serviert und dazu Tiptree-Produkte aus der benachbarten Fabrik anbietet. Im Jahr 2004 wurde der Tea Room um eine geräumige Terrasse erweitert. Nebenan bezog der Jam Shop sein geräumiges neues Domizil. In seinem Angebot führt er neben Fabrikprodukten eine Reihe von Geschenkartikeln.

Wilkin & Sons Ltd ist im Besitz einer königlichen Befugnis zur Herstellung von Marmeladen und beliefert Hotels und renommierte Einzelhandelsgeschäfte.

Marmeladengeschäft und -museum Tiptree
CO5 0RF Colchester
Essex
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 0621 - 814524
Homepage