Manningham Mill

Manningham Mill, eine der beeindruckendsten Textilfabriken Europas, liegt im nördlichen Teil von Bradford, verfügt über eine Nutzfläche von elf Hektar und wird überragt von einem 78 Meter hohen Schornstein. Der Baustil der von den Architekten Andrews & Pepper errichteten Fabrik orientiert sich an italienischen Vorbildern.

 

Auftraggeber war Samuel Cunliffe Lister (1815-1906), eine machtvolle Erscheinung in der Textilindustrie Yorkshires. Bekanntheit erlangte er nicht zuletzt durch die Erfindung einer nach ihm benannten Krempelmaschine zum Ausrichten der Wollfasern vor dem eigentlichen Spinnvorgang. Auch ersann er eine Methode zur Verwertung von Abfallseide. Philantrop, der er war, schenkte er den Einwohnern von Bradford den Lister Park.

 

Die Fabrik diente der Herstellung verschiedenster Textilwaren.Lister konzentrierte sich zunächst auf Kammwolle, verarbeitete aber auch Seide. Seine erste Fabrik in Manningham gründete er 1838, doch fiel sie einem Feuer zum Opfer. Die heutigen Gebäude stammen aus dem Jahr 1871. Diese Fabrik war nur eine von mehreren Produktionsstätten, die Lister in der Verwaltungsgrafschaft West Riding of Yorkshire besaß. Die notwendige Kohle lieferte die Zeche Ackton, die sich ebenfalls in seinem Besitz befand. Allein Manningham Mill soll im Jahr rund 50.000 Tonnen Kohle verschlungen haben. Lister erlebte auch die sozialen Spannungen, die die industrielle Produktionsweise hervorrief. So kam es 1890-91 in der Textilfabrik von Manningham zu einem berühmten Streik, der sogar die Armee auf den Plan rief. Ein weiterer Streik 1893 verwüstete die Übertageanlagen der Zeche Ackton.

 

In den 1950er und 1960er Jahren zog die Arbeit in Manningham Mill zahlreiche Immigranten aus Indien und Pakistan an, doch erwies sich das Werk als zunehmend unrentabel und stellte in den 1980er Jahren den Betrieb ein. Heute steht die Fabrik unter Denkkmalschutz.

 

1995 gründete sich die Manningham Mills Community Association und machte sich für eine Umnutzung der historischen Industrieanlage stark. Mittlerweile hat man damit begonnen, dort Wohnungen, Geschäfte und städtische Einrichtungen anzusiedeln.

Manningham Mill
Manningham Mills Community Centre The Silk Warehouse
Lilycroft Road
BD9 5BD Bradford
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1274 - 483861
Homepage