Lynton & Barnstaple Eisenbahn

Die Lynton & Barnstaple Eisenbahn (LB&R) wurde 1898 eröffnet und überwand auf ihrer 597 mm breiten Spur eine 31 km lange Strecke durch die raue Landschaft von Exmoor. Sie verband dabei die benachbarten Dörfer Lynton und Lynmouth mit der Hauptverkehrsstrecke in Barnstaple. Bau und Betrieb der Strecke wurden von Sir George Newnes (1851–1910) unterstützt, dem Herausgeber der Wochenzeitung Tit-Bits und des monatlich erscheinenden Strand Magazine. Newnes war einer der Pioniere der Boulevardpresse und hatte selbst einen Wohnsitz in Lynton. Die Eisenbahn war die einzige Schmalspurbahn Großbritanniens mit standardisierter Signalgebung. Sie war zwar von besonderem Charakter, doch machte sie kaum Profit. So wurde sie 1923 Teil der Southern Railway, die noch einige Investitionen vornahm, aus Mangel an Kundschaft aber im Jahr 1935 den Betrieb einstellte.

1979 wurde die gemeinnützige Gesellschaft Lynton & Barnstaple Association gegründet, es dauerte allerdings bis in die 1990er, bis größere Fortschritte bei der Restauration gemacht wurden. Ab 1994 betrieben ehrenamtliche Mitarbeiter der L&BR in einem Freizeitpark in der Nähe von Clovelly eine Miniaturausgabe des Zuges LynBarn und versuchten so, Gelder für das Projekt zu sammeln. Diese Bahn wird immer noch betrieben, allerdings arbeiten die Freiwilligen von damals inzwischen wieder bei L&BR selbst. Im darauffolgenden Jahr kaufte die Gesellschaft die Bahnstation Woody Bay und etwas angrenzendes Land. Der erste öffentliche Zug verkehrte am 17. Juli 2004.

Heute bietet die Gesellschaft eine 1,4 km lange Fahrt bis zur Station Killington Lane an sowie ausführliche Hilfe bei der Gestaltung von Spaziergängen rund um die Bahnhöfe. Das Chelfham Viadukt mit seinen acht Bögen von je 13 Metern Breite ist eines der größten Bauwerke dieser Art auf einer Schmalspurbahn in ganz Großbritannien. Es wurde im Jahr 2000 restauriert, ist aber noch nicht wieder Teil der Bahnstrecke. L&BR hatte ursprünglich vier Lokomotiven, drei von Manning Wardle in Bristol und eine von Baldwin in Philadelphia. Lyd, ein Nachbau einer der drei Lokomotiven von Manning Wardle, fährt heute für die Festiniog Railway im Norden von Wales – zusammen mit einem original L&BR-Waggon, der in den 1960ern eigens für die Festiniog-Bahn instand gesetzt wurde. Lyn, ein Nachbau der 1898 gebauten Lokomotive der Firma Baldwin, stand im Jahr 2017 in Woody Bay unter Dampf. Die Gesellschaft verfügt außerdem über vier restaurierte Original-Waggons.

Pläne für die Zukunft umfassen eine Erweiterung der Strecke durch Blackmoor und Wistlandpound bis nach Lynton, sowie zu einem späteren Zeitpunkt in die andere Richtung bis nach Barnstaple.

Lynton & Barnstaple Eisenbahn
Woody Bay Station Martinhoe Cross Parracombe
EX31 4RA Barnstaple
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1598 - 763487
Homepage