Londoner Kanalmuseum

Das 1992 gegründete Museum am Kanalbecken Battlefield Basin (früher bekannt als Horsfall Basin oder Maiden Lane Basin) in der Nähe des Bahnhofs King’s Cross am Regent’s-Kanal ist ein gewöhnliches Kanalmuseum, jedoch unterhält es einzigartiger Weise auch Gebäude des Eishandels im 19. Jahrhundert.

Der Regent’s-Kanal wurde 1820 eröffnet und verbindet den Paddington-Arm des Grand-Junction-Kanals mit dem Limehouse-Becken an der Themse. Letzteres trug damals noch den Namen Regent’s-Kanal-Hafenbecken.

Besucher des Museums können eine typische Kajüte besichtigen, wie sie den Familien, die die Kanalboote damals bemannten, als Zuhause diente. Das Museum informiert über das Leben der Menschen auf den Booten, die transportierte Fracht und die Bedeutung von Pferden auf den Wasserwegen. Auch die Funktionsweise von Schleusen wird erklärt und über die Geschichte der Blow-Bridge berichtet: Die Brücke kreuzt den Kanal unweit des Museums am Rande des Regent’s-Parks und wurde 1874 zerstört, als das mit Zucker, Nüssen, Petroleum und Schießpulver beladene Boot Tilbury explodierte. Die Besatzung des Bootes wurde getötet und weitreichende Zerstörung war die Folge. Die Brücke wurde zwar wieder instand gesetzt, doch wurden dabei einige der gusseisernen Stützpfeiler der Firma Coalbrookdale falsch ausgerichtet.

Das Museum befindet sich in einem Eislager, das der Tessiner Carlo Gatti (1817–1878) im Jahr 1960 errichtete, nachdem er 1847 nach England emigriert war. Hier produzierte und verkaufte er Eiscreme und Schokolade. 1851 stellte er seine Schokoladenmaschine bei der Londoner Industrieausstellung vor und eröffnete einen Stand auf dem Hungerford Markt in London, wo er Eis zum Preis von einem Penny verkaufte. Der Markt wurde 1854 durch ein Feuer zerstört, doch Gatti war gut versichert und investierte das erstattete Geld profitabel: 1857 baute er in der Nähe eine Konzerthalle, verkaufte das Grundstück aber bald an die South Eastern Railway, die dort im Jahr 1864 den Bahnhof Charing Cross eröffnete. Nun begann er, in großem Stil Eis aus Norwegen zu importieren. Dies nutzte er zum einen für seine eigene Produktion von Speiseeis, doch verkaufte er es auch an Fisch- und andere Lebensmittelhändler, die ihre Ware damit frischhalten wollten. Das Lagerhaus hat einen großen Brunnen, in dem das Eis gelagert wurde, nachdem es vom Hafen über den Kanal geliefert worden war. Als Gatti 1871 in die Schweiz zurückging, überließ er seiner Familie die Geschäfte. Er hatte es zum Millionär gebracht.

Londoner Kanalmuseum
12-13 New Wharf Road King’s Cross
N1 9RT London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 20 - 77130836
Homepage