Lebendiges Woll- und Schafmuseum

St. Pierreville ist eine Kleinstadt zwischen den Bergen der Ardéche und dem Rhone-Tal. Ardelaine nennt sich eine Kooperative, die im späten 20. Jahrhundert entstand, als öffentlich wurde, dass Schafzüchter in der Ardéche die Wolle ihrer Schafe wegwarfen, weil sie dafür auf dem Inlandsmarkt keine Käufer fanden. Die Kooperative vereint Aspekte des Kulturerhalts mit kommerziellen Zielen. Rund 250 Schafbauern in einem Umkreis von 50 Kilometern rund um St. Pierreville kommen in den Genuss eines Schurprogramms, sofern sie nachweisen können, dass das Fell ihrer Herden nicht mit Chemikalien behandelt wurde. In diesem Fall kauft die Kooperative die Wolle – 2012 immerhin 55 Tonnen – nach den Prinzipien des Fairen Handels und verarbeitet sie in einer restaurierten, wassergetriebenen Fabrik weiter. Aus Wolle, Garn und Geweben entsteht dort eine ganze Reihe von Produkten, die entweder im Museumsladen oder online erworben werden können. Die Palette umfasst Kleidung, Strickwaren, Polster und Bettzeug.

Pierre Puaux baute die wassergetriebene Fabrik 1850 an einem Ort, an dem seit dem 15. Jahrhundert Mühlen gestanden hatten. Die Fabrik schloss in den 1950er Jahren, doch seit ihrer Wiederbelebung demonstrieren Krempel- Spinn- und Webmaschinen des 19. Jahrhunderts die Geschichte der Wollindustrie und die Qualität des französischen Maschinenbaus. Jedes Jahr im August feiert St. Pierreville ein großes Wollfest, die Fête de la Laine.

Lebendiges Woll- und Schafmuseum
Musée Vivant de la Laine et du Mouton Ardelaine
Puausson
07190 St Pierreville
Frankreich
+33 (0) 475 - 666308
Homepage