Laboratorio-Museo Tecnologic@mente

Wichtigster Industriezweig der Stadt Ivrea, 56 Kilometer nördlich von Turin gelegen, war über weite Strecken des 20. Jahrhunderts die Herstellung von Bürogeräten der Marke Olivetti. Firmengründer war 1908 der Elektroingenieur Camillo Olivetti (1868-1943), an der Spitze des Unternehmens gefolgt von seinen Nachkommen Adriano Olivetti (1901-60) und Roberto Olivetti (1928-85). Die Firma war von Beginn an für ihre hohe Designqualität bekannt. Zu ihren Erfolgsprodukten zählten zunächst Schreibmaschinen, dann mechanische Rechner und später auch elektrische Rechner, die von Pier Giorgio Perotto (1930-2002) entwickelt wurden. Ab den 1960er Jahren stellte das Unternehmen Computer her, zunächst mit großem Erfolg. Der Programma 101, produziert ab 1965, war der erste programmierbare Desktop-Computer im Handel. In der Folge geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten, entledigte sich traditioneller Produkte wie Schreibmaschinen – die letzten gingen 1994 in den Verkauf – und wurde ab 2003 Teil der Telecom Italia. Heute gibt es die Firma Olivetti nicht mehr, obwohl andere Hersteller von Bürogeräten den Markennamen immer noch verwenden.

Das Laboratorio-Museo widmet sich der Geschichte von Olivetti und setzt dabei ganz auf die Neugierde junger Menschen. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfsmitteln und Geräten zum Schreiben, Rechnen und für die digitale Bildgebung.

Im Jahr 2018 wurde Ivrea als "Industriestadt des 20. Jahrhunderts, die als Testgelände für Olivetti entwickelt wurde" in die Unesco-Liste des Welterbes aufgenommen. Sie besteht aus einer großen Fabrik und Gebäuden für die Verwaltung und soziale Dienste sowie aus Wohneinheiten. Dieses architektonische Ensemble, das von führenden italienischen Stadtplanern und Architekten hauptsächlich zwischen 1930 und den 1960er Jahren entworfen wurde, spiegelt die Ideen der Gemeinschaftsbewegung (Movimento Comunità) wider. Ivrea ist ein soziales Vorzeigeprojekt, das eine moderne Vision der Beziehung zwischen industrieller Produktion und Architektur zum Ausdruck bringt".

Laboratorio-Museo Tecnologic@mente
Laboratorio-Museo Tecnologicamente
Piazza San Francisco Assisi 4
10015 Ivrea
Italien
+39 (0) 125 - 1961160
Homepage