Kennet and Avon Kanal

Der Kennet-and-Avon-Kanal verbindet Bath am Avon bei Bristol mit Newbury, wo er sich mit dem Kennet verbindet, der seinerseits bei Reading in die Themse mündet. Der Kanal hat eine Gesamtlänge von 92 Kilometern und ist der südlichste der kreuz und quer durch England verlaufenden künstlichen Wasserwege. Die Bauleitung oblag John Rennie. Der Eröffnung 1810 folgte ab 1841 bereits der schleichende Verfall, nachdem die Eisenbahngesellschaft Great Western Railway die Besitzrechte erworben hatte.

 

In den 1940er Jahren geriet der Kanal endgültig ins Abseits, wurde jedoch durch die British Waterways, einem staatlichen Verwaltungsunternehmen für Erhalt und Entwicklung des nationalen Binnenwasserstraßensystems, kontinuierlich restauriert. An den Maßnahmen maßgeblich beteiligt war die unabhängige Stiftung Kennet and Avon Canal Trust. 1990 feierte die traditionsreiche Wasserstraße ihre offizielle Wiedereröffnung, doch sind noch einige Anstrengungen nötig, um sie ganzjährig schifffahrtstauglich zu machen.

 

Der Kanal nennt eine Vielzahl spektakulärer Ingenieurbauwerke sein Eigen: eine elegante Hauptverwaltung in Bath, deren Bau das Kanalbett wie eine Brücke überspannt, außerdem zwei schöne Aquädukte über den Avon bei Avoncliff und Dundas, eine einzigartige wassergetriebene Balancierpumpmaschine in Claverton, eine Folge von 29 Schleusen bei Devizes sowie eine Pumpstation in Crofton mit einer Balancierpumpmaschine anno 1812 der Firma Boulton & Watt – immerhin die älteste noch funktionsfähige Maschine ihrer Art. Ebenfalls dort zu sehen: eine 1846 montierte Pumpmaschine von Harveys of Hayle.

Kennet and Avon Kanal
Canal Centre
Couch Lane
SN10 1EB Devizes
Wiltshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1380 - 721279
Homepage