J. W. Evans Silberfabrik

Die Silberfabrik, 1881 von Jenkin Evans gegründet, ist eine von mehreren Werkstätten im Juwelenviertel Birminghams, in denen Besucher etwas über die damals gefertigten Waren und die Arbeitsbedingungen der Handwerker erfahren können. Evans richtete seine Firma in der Albion Street ein, in kleinen Hinterhofwerkstätten der Reihenhäuser 54–57; in Nummer 54 lebte er selbst mit seiner Familie bis zum Jahr 1901. Den Handel hat die Firma 2005 eingestellt.

2008 übernahm die gemeinnützige Organisation English Heritage die Sanierung der Fabrik, die nun seit dem Jahr 2011 der Öffentlichkeit zugänglich ist. Besucher können Werkzeuge, Gesenkschmiedehammer, Spindelpressen und viele Dokumente über das Handwerk des Silberschmiedens besichtigen. Der Ausstellungsraum Bling Room präsentiert Produkte, die die Fabrik für andere Firmen produziert hat und alle keine eigene Prägung aufweisen. In zahlreichen Interviews mit ehemaligen Fabrikmitarbeitern wurden Informationen und Anekdoten über das Leben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammengetragen. Eine Besichtigung der Fabrik ist nur mit Voranmeldung möglich, Termine sind auf der Homepage von English Heritage zu finden.

J. W. Evans Silberfabrik
54-57 Albion Street
B1 3EA Birmingham
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 370 - 3331181
Homepage