Internationales Uhrmachermuseum

La Chaux-de-Fonds ist Bezirkshauptstadt im Kanton Neuchâtel und liegt auf rund 1.000 Höhenmetern in der Nähe der französischen Grenze. Der Ort blickt auf eine Jahrhunderte alte Uhrmachertradition zurück. Nicht umsonst haben einige der weltweit führenden Unternehmen dieser Branche – darunter Accurist, Corum and Breitling – hier ihren Stammsitz. 1848 fasste hier außerdem die Firma Omega Fuß, gefolgt von TAG Heuer (gegründet von Edouard Heuer) 1860 und dem Unternehmen Gallet et Cie. 1886, das sich in der Folgezeit mit der Marke Electra einen Namen machte. Historisch bedeutsam ist auch das zugehörige Herrenhaus, die eigens für das Firmenoberhaupt Leon Gallet errichtete Villa Gallet. Architekt des Bauwerks war Rene Chapallez, Lehrer von Charles Edouard Jeanneret, des späteren le Corbusier, der 1887 in La Chaux-de-Fonds zur Welt kam. 1907 schließlich registrierte Hans Wildorf vor Ort die erste Uhr der Marke Rolex.

Bereits 1865 hatte man damit begonnen, in der örtlichen Uhrmacherschule eine Sammlung historischer Uhren samt einschlägigem Werkzeug einzurichten. 1907 ging daraus ein öffentliches Museum hervor, das 1974 in einen Neubau umzog und 1989 um zwei Studienzentren ergänzt wurde. Das eine widmet sich der Reparatur historischer Uhren, das andere bietet Raum für die interdisziplinäre Erforschung der Zeitmessung. Seit 2006 bereichern umfangreiche Multimedia-Einrichtungen das Ausstellungskonzept des Museums.

Internationales Uhrmachermuseum
Musee International d’Horloge
Rue des Musees 29
2301 La Chaux du Fonds
Schweiz
+41 (0) 32 - 9676861
Homepage