Industriemuseum Leeds

Leeds ist bekannt als Handelszentrum der Wollindustrie in Yorkshire und Standort vieler Textilfabriken. Die Stadt war auch das wichtigste Zentrum der Leinenspinnerei in England. Große Bedeutung kam zudem dem Maschinenbau, der Schneiderei, dem Druckereigewerbe und der Lederindustrie zu.

Das Industriemuseum der Stadt liegt in Armley Mills, zwischen dem Flussbett der Aire und dem Leeds & Liverpool Kanal. Seit dem Mittelalter standen hier Fabriken, und 1788 trieben fünf Wasserräder insgesamt 18 Walkmühlen an, die in der Veredelung von Wollstoffen zum Einsatz kamen. Im selben Jahr wurden die Walkmühlen erneuert, und 1804 erwarb sie der Unternehmer Benjamin Gott (1762-1840). Bald darauf zerstörte ein Brand die Anlage, woraufhin sie ab 1805 als Eisenrahmenkonstruktion wiederaufgebaut wurde und sich in dieser Form bis heute erhalten hat. Bis 1850 basierte die Tuchherstellung in Armley Mills ausschließlich auf Wasserkraft – das Jahr markiert die Installation der ersten Dampfmaschine vor Ort. Die Wasserräder standen seit den 1860er Jahren still. Im 20. Jahrhundert wechselte die Mühle mehrfach den Besitzer und stellte 1970 schließlich den Betrieb vollständig ein. Danach erwarb die Leeds City Corporation das Gelände und eröffnete dort 1982 das Industriemuseum der Stadt.

Besucher des Museums erwartet eine Reihe von Textilmaschinen aus örtlicher Produktion, sowie deren Antriebsquellen – ein funktionstüchtiges Wasserrad und zwei Vier-Säulen-Balanciermaschinen von Matthew Murray (1765-1826) und Benjamin Hick. Überdies besitzt das Museum mehrere Arbeiterhäuser aus dem 19. Jahrhundert im Originalzustand einschließlich der entsprechenden Inneneinrichtung. Zu sehen gibt es auch eine Sammlung von Schmalspur- und Normalspur-Dampflokomotiven – viele davon in Leeds gebaut – sowie eine Ausstellung von Fabrikaten von John Fowler (1826-64), dem in Leeds ansässigen Pionier von Dampfpflügen. Eine weitere Abteilung beschäftigt sich mit der Schneiderei, insbesondere mit dem Unternehmen von Montague Burton (1885-1952), der aus Kaunas in Litauen stammte, 1900 auf der Flucht vor Pogromen nach England floh und dort eine landesweite Kette von Herrenbekleidungsgeschäften gründete, deren Filialen von einer großen Fabrik an der Hudson Road in Leeds beliefert wurden. Weitere Exponate beschäftigen sich mit dem Druckereigewerbe, das in Leeds seit der Gründung der Zeitung Leeds Mercury durch John Hirst im Jahr 1718 an Bedeutung gewann. Das bekannteste Produkt der städtischen Druckindustrie ist das von John Waddington 1922 entwickelte Brettspiel Monopoly. Ein kleines Kino im Stil der 1920er Jahre erinnert an Louis Le Prince (1841-1890), der in Metz geboren wurde und 1888 in Leeds Kinofilme zeigte, bevor er zwei Jahre später in den Vereinigten Staaten spurlos verschwand, sowie an die Firma Kershaws, die in Leeds ansässige Herstellerin von Filmausrüstung und -zubehör. Das Museum bietet Wanderführer, die die Besucher am Kanal entlang bis zur Kirkstall Forge und der Eisenbrücke bei Newlay leiten.

Industriemuseum Leeds
Armley Mill
Canal Road
LS12 2QF Leeds
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 113 - 3783173
Homepage