Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras

Still und verlassen liegt das Tal der Korn da. Verlassen? Schnauft da nicht eine Dampflok auf einen kleinen Bahnhof zu? Fond-de-Gras heißt dieser versteckte Ort. Er liegt im Zentrum des Luxemburger Erzbeckens. Hier war einst alles voller Industrie: Eisenerzbergwerke, Tagebau, Hochöfen. Heute steht die Region für ein Jahrhundert Industriegeschichte in idyllischer Umgebung. Das beginnt schon mit der Abfahrt im nahegelegenen Pétange – in einem Zug anno 1900. Nach acht Kilometern ist Fond-de-Gras erreicht. Doch die Entdeckungsreise geht weiter. Da wartet zum Beispiel ein ehemals dampfbetriebenes Elektrizitätswerk. Nicht weit davon steht ein Maschinenschuppen mit lauter historischen Loks und Waggons. Arbeiterhäuser samt uriger Bergmannsschenke und altem Krämerladen erzählen von den Lebensbedingungen der einst hier beschäftigten Bergleute. Und auf einer Fahrt mit der Schmalspurbahn „Minieresbunn“ geht es mitten hinein in die unterirdische Welt der Stollen und Gänge eines benachbarten Bergwerks. An dessen Ausgang lädt das Arbeiterstädtchen Lasauvage zu einem Bummel ein – durch Straßen, die sich seit nahezu 100 Jahren kaum verändert haben.

Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras
2, Fond-de-Gras
4576 Niederkorn
Luxemburg
+352 (0) 26 - 582069
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90-180 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:nicht möglich
Angebote für Kinder:
Museumsshop:ja

Das Freigelände des Industrie- und Eisenbahnparks ist jederzeit frei zugänglich.
Die Züge Train 1900 und Minièresbunn fahren an Sonntagen und Feiertagen zwischen 14.00 und 18.00 Uhr; zu dieser Zeit sind auch die Gebäude zur Besichtigung geöffnet.

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder