Hüttenwerk von Adamov

Die Eisenhütte von Adamov, rund 15 Kilometer nördlich von Brno gelegen, existierte wahrscheinlich schon im 16. Jahrhundert. Der Hochofen, der heute im Zentrum der der historischen Anlage steht, entstand 1752 und wurde in den 1840er Jahren erneuert. Er besteht aus Mauerwerk und seine restaurierte Einfüllöffnung liegt am Fuß eines bewaldeten Hanges.

 

Die Adamov-Werke waren berühmt für ihre gusseisernen Produkte, insbesondere Geschütze. Die ehemalige Modellwerkstatt beherbergt heute ein Museum zur Eisenfabrikation. 1877 stellte die Firma die Eisenherstellung ein und verlegte sich auf den Maschinenbau. 1889 produzierte sie das erste Auto innerhalb der Grenzen des Habsburger Reichs.

Hüttenwerk von Adamov
Stará huť u Adamova
Stará huť
679 04 Adamov
Tschechien
+420 (0) 516 - 446671
Homepage