Höchster Porzellan-Museum im Kronberger Haus

Höchst ist ein gut erhaltener historischer Ort am Nordufer des Main. Es liegt 10 Kilometer östlich von Frankfurt, zu dessen Stadtgebiet es seit 1928 gehört. Die in Höchst ansässige Porzellanfabrik gilt als die zweitälteste in Deutschland. Sie wurde bereits 1746 gegründet und war dann allerdings nur 50 Jahre in Betrieb. 1971 erlebte sie ihre späte Wiedergeburt im so genannten Dalberger Haus, in dem Besucher die Herstellung von Porzellan aus eigener Anschauung erleben können.

 

Die umfangreichste Sammlung Höchster Porzellans befindet sich im Kronberger Haus, dem historischen Herrensitz der Familie Kronberg aus dem Jahr 1577. Weitere Exponate zeigt das Firmenmuseum der Höchst AG. Dritter Ausstellungsort ist der Bolongaro-Palast, ein barockes Herrenhaus, das im späten 18. Jahrhundert der Tabakhändler und -hersteller Jakob Bolongaro bewohnte.

Höchster Porzellan-Museum im Kronberger Haus
Historisches Museum in Frankfurt am Main
Bolongarostr. 152
65929 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 (0) 69 - 21236712
Homepage