Historische Werft

Die Historische Werft der Königlichen Marine in Portsmouth, gut geschützt in einem Ankerplatz an der Meerenge des Solent gelegen, geht auf eine Gründung König Johns im frühen 13. Jahrhundert zurück. Ihre strategische Bedeutung wuchs kontinuierlich und erreichte vermutlich ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert, als Portsmouth auf der Landseite einen Befestigungsring aus mehreren Forts zum Schutz vor einer Invasion erhielt (siehe Fareham).

Die historische Werft beherbergt drei bedeutende Schiffe sowie mehrere für die Industriegeschichte wichtige Gebäude. Alle Besuchereinrichtungen werden zentral vom Besucherzentrum der Werft verwaltet. <//span>Das Schlachtschiff von Admiral Horatio Nelson, auf dem er während der Schlacht von Trafalgar 1805 fiel, wurde 1759-60 in Chatham gebaut. Es agierte auf vielen Kriegsschauplätzen und wurde 1812 außer Dienst gestellt. Bis1922 lag es in Portsmouth vor Anker, anschließend erhielt es einen Platz im Trockendock. Es handelt sich um ein hervorragendes Beispiel für ein Flaggschiff ersten Ranges des 18. Jahrhunderts, bewaffnet mit 100 Kanonen und bemannt mit einer 800-köpfigen Crew. Die Victory war deutlich größer als die meisten Handelsschiffe ihrer Zeit. Ihr Besuch vermittelt einen guten Eindruck vom Schiffbau allgemein sowie von den besonderen Bedingungen eines Kriegsschiffs, ein Kriegsschiff aus der Zeit Heinrichs VIII., entstand 1509-11 und sank unerwartet im Jahr 1545. Nach eingehender archäologischer Forschung konnte sie 1982 gehoben werden und steht heute in konserviertem Zustand in der historischen Werft. Die Objekte, die mit ihr geborgen wurden, zeichnen ein umfassendes Bild des Lebens auf einem Kriegsschiff des 16. Jahrhunderts. Das dritte Schiff, die HMS Warrior, ist ein bewaffnetes Eisenschiff, das sowohl über Segel als auch über Dampfantrieb verfügt. Zur Zeit ihrer Fertigstellung in den 1860er Jahren war sie eines der größten Schiffe auf den Weltmeeren, erwies sich aber schnell als veraltet. Dank ihrer minutiösen Restaurierung erleben Besucher das Leben der Seeleute auf einem der ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe hautnah mit, egal ob auf dem Kanonendeck, den offenen Decks oder im Maschinenraum.

Das Kriegsmarinemuseum befindet sich ebenfalls auf dem Werftgelände und erzählt die Geschichte der britischen Schlachtschiffe und der Mannschaften, die all die Jahrhunderte auf ihnen dienten.

Die zweistöckige, 190 Meter lange Dampf- oder Westfabrik grenzt an das 2,8 Hektar große Dampfbecken. Letzteres enthielt das für die Dampferzeugung erforderliche Wasser und wurde 1848 fertiggestellt, als die Königliche Marine auf Schiffe mit Schraubenantrieb umstellte. Das Obergeschoss der Dampffabrik, ein durchgehender Raum unter einem auf Eisenträgern ruhenden Ziegelgewölbe, beherbergte Werkstätten für Monteure, Dreher und Modellbauer. Das Erdgeschoss teilten sich eine wuchtige Dreherei, eine Lokhalle, eine Stanz- und Scherwerkstatt sowie eine Kesselschmiede. Ein manuell zu bedienender Portalkran zum Heben von Motoren und Kesseln steht noch an seinem Originalstandort. Die Seilerei in Portsmouth ist eine der längsten Europas. Der Mastenteich, über den neu gefertigte oder reparierte Masten zu den Schiffen geflößt wurden, entstand 1665. Außerdem gibt es viele Lagerhäuser und ein Bootshaus aus dem 19. Jahrhundert zu sehen. Eine 45-minütige Bootsrundfahrt zeigt Besuchern auch andere Teile des Hafens.

Historische Werft
Visitor Centre
Victory Gate HM Naval Base
PO1 3LJ Portsmouth
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 23 - 92839766
Homepage