Goes-Borseler Dampfzug

Die noch erhaltene Eisenbahnlinie, die von Goes in Beveland ausgeht, führt derzeit sieben Kilometer in Richtung Süden bis Hoedekenskerke am Nordufer der Westerschelde. Es gibt jedoch Pläne, die Strecke noch weitere vier Kilometer auszubauen bis Oudeland. In Hoedekenskerke können Besucher auf eine Fähre umsteigen und nach Terneuzen auf der anderen Seite des Schelde-Mündugstrichters fahren.

Vier der in Goes ausgestellten Dampfloks stammen aus den 1920er Jahren. Eine davon wurde bei Orenstein & Koppel in Berlin gefertigt, eine andere bei Krupps in Essen und zwei weitere bei La Meuse in Liège. Teil der Ausstellung ist überdies eine der gepanzerten C-Lokomotiven amerikanischer Herkunft, die eigens für den Einsatz in Europa während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurden. Unter den Dieselloks finden sich fünf Exemplare der niederländischen Marke Werkspoor aus dem Baujahr 1950 und früher.

Goes-Borseler Dampfzug
Stoomtrein Goes-Borsele
Stephensonweg 9
4462 GM Goes
Niederlande
+31 (0) 113 - 270705
Homepage