Forum Marinum

Das Forum Marinum ist ein Schifffahrtsmuseum in einer ehemaligen Werft und verfügt über eine Sammlung von etwa 100 Schiffen. Die meisten wurden in Südwestfinnland gebaut. Die Stiftung, die das Museum betreibt, entstand 1998 und leitete im folgenden Jahr die Fusion des bestehenden Schifffahrtsmuseums Turku mit dem 1936 gegründeten Museum der Schifffahrtsgeschichte der Åbo Akademi Universität ein.

Die Finnen waren eines der letzten Länder, das nach dem Zweiten Weltkrieg noch Handelsreisen auf großen Segelschiffen unternahm. Entsprechend besitzt das Museum zwei Großsegler: die Suomen Joutsen, ein 1902 im französischen St. Nazaire gebautes Dreimastschiff, das seinen finnischen Namen seit 1930 führte und das die Stadt Turku als Geschenk erhielt und ab 1991 der Öffentlichkeit zugänglich machte, sowie die Sigyn, eine 1887 in Göteborg gebaute Holzbark, die 1948 erstmals Besucher offenstand. Zur Museumssammlung gehören außerdem ein Schlepper und ein Polizeiboot.

Der wichtigste Teil der Ausstellung trägt den Titel "Arbeiten auf See" und beschreibt viele verschiedene Aspekte der Geschichte der Seefahrt in Finnland, darunter Schiffbau und Schiffsmotorenbau. Die Schiffe sind nur in den Sommermonaten zu besichtigen, doch ist das Museum das ganze Jahr über geöffnet.

Das Forum Marinum beherbergt auch das finnische Marinemuseum, das vier Schiffe zeigt: zwei Kanonenboote, einen Minenleger und ein Torpedoboot.

Forum Marinum
Linnankatu 72
20100 Turku
Finnland
+358 (0) 2267 - 9511
Homepage