Welterbe Forth Brücke

Die Auslegerbrücke, die die ehemalige Eisenbahngesellschaft North British Railway für die Strecke Edinburgh-Aberdeen 14 Kilometer westlich von Edinburgh über den Firth of Forth bauen ließ, war eines der ersten größeren Bauwerke aus Flussstahl. Die Verantwortlichen der North British Railway planten damals, die auf dem Weg nach Norden notwendigen Fähren über die Mündungen sowohl des Firth of Forth als auch des Tay durch Brücken zu ersetzen. Die Tay-Brücke wurde nach den Entwürfen von Sir Thomas Bouch (1822-80) 1877 fertig gestellt, sorgte aber schon zwei Jahre später für eine Katastrophe, als sie bei einem Sturm zusammenbrach. Bouch geriet daraufhin in Verruf, so dass Vorbereitungen für eine von ihm entworfene Hängebrücke über den Forth fallen gelassen wurden.

Die Forth Bridge Company (ein Konsortium verschiedener Eisenbahngesellschaften, unter denen die North British Railway tonangebend war) entschied sich schließlich für den von Sir John Fowler (1817-98) und Sir Benjamin Baker (1840-1907) vorgelegten Entwurf einer Auslegerbrücke, deren Errichtung die Firma Tancred & Arrol 1882 in Angriff nahm. 1890 feierte die Brücke Eröffnung. Sie ist 2,5 Kilometer lang und verfügt über drei Brückentürme, die jeweils aus vier Stahlrohren bestehen. Diese haben einen Durchmesser von 3,66 Meter, erreichen eine Höhe von 110 Metern über dem Wasserspiegel und sind mit diagonalen Bauelementen versteift. Die Enden der landseitigen Brückenausleger ruhen auf Dehnungsrollfundamenten, die von Granittürmen getragen werden. Die Brückenzugänge liegen auf konventionellen Gitterträgern, denen sich verjüngende Granitpfeiler Halt geben. Der zentrale Brückenturm steht auf der Insel Inch Garvie, die anderen beiden gründen auf Betonfundamenten, die mit Hilfe von Senkkästen konstruiert wurden. Der Bau der Brücke verschlang 54.000 Tonnen Stahl, machte die Verwendung von rund 6,5 Millionen Nieten erforderlich und kostete mindestens 57 Arbeiter das Leben.

Die Forth Bridge wurde 2015 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Informationen zu der Brücke und den benachbarten Straßenbrücken erhält man im Bahnhofsgebäude von North Queensferry sowie im Queensferry Museum.

Welterbe Forth Brücke
Forth Bridge Heritage Centre North Queensferry Station
KY11 1HP North Queensferry
Fife
Vereinigtes Königreich
Homepage