Finnisches Luftfahrtmuseum

Das Finnische Luftfahrt-Museum liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Helsinkis internationalem Flughafen Vantaa. Den Grundstock bildet eine Sammlung, die die Luftfahrt-Museums-Gesellschaft seit 1972 an anderer Stelle im Flughafen zeigte. Das erste der aktuellen Museumsgebäude feierte 1981 Eröffnung. In den Jahren 1985, 1989, 1995 und 1998 wurde der Komplex sukzessive erweitert. 1996 ging das Luftfahrt-Museum in die Verwaltung einer Stiftung über und erhielt im darauffolgenden Jahr offiziell den Status eines Nationalmuseums.

Die Sammlung umfasst etwa 80 Zivil- und Militärflugzeuge (einige von ihnen sind nur als Rumpf erhalten), von denen 72 gezeigt werden. Zu sehen sind unter anderem – wie in vielen anderen Flugzeugmuseen auch –eine Douglas DC-3 Dakota und sowjetische MIG-Kampfflugzeuge, aber zur Ausstellung gehört auch eine beeindruckende Convair Metropolitan, von der nur wenige Exemplare gebaut wurden, und außerdem viele Flugzeuge finnischer oder osteuropäischer Herkunft. Bauteile wie Motoren, Propeller oder Funksprechgeräte sowie zahlreiche Flugzeugmodelle vervollständigen die Sammlung. Nicht zuletzt verfügt das Museum auch über Flugkarten und –pläne, eine große Bibliothek und ein umfangreiches Fotoarchiv.

Finnisches Luftfahrtmuseum
Suomen Ilmailummuseo Tietotie
Datavagen 3
01530 Vantaa
Finnland
+358 (0) 98700 - 870
Homepage