Welterbe Festiniog Eisenbahn

Die Festiniog-Bahn diente dazu, Schiefer aus den Steinbrüchen um Blaenau Festiniog über eine Entfernung von 21,7 Kilometer bis zum Hafen von Porthmadog zu transportieren. 1836 nahm sie ihren Betrieb auf und verlief auf den ersten 1,5 Kilometern ab dem Bahnhof Porthmadog auf dem “The Cob” genannten Damm, der ursprünglich Teil eines Landgewinnungsprogramms war. Zunächst rollten die mit Schiefer beladenen Waggons allein mithilfe der Schwerkraft hinunter an die Küste und wurden von Pferden zurückgeschleppt. 1863 erhielt die Strecke ihre erste Dampflokomotive. Zwei Jahre später folgte die Einführung eines regelmäßigen Personenverkehrs. Die Bahngesellschaft war bekannt für Innovationen: durch die Bestellung von Gelenklokomotiven, wie sie Robert Fairlie (1831-85) 1869 patentiert hatte, und die Einführung der ersten britischen Drehgestell-Personenwagen im Jahr 1872.

Mitte des 20. Jahrhunderts kam der Bahnverkehr zum Erliegen. Der Personenverkehr war bereits 1939 eingestellt worden, der Schiefertransport endete 1946. Versuche, den Bahnbetrieb wiederzubeleben, brachten 1954 Alan Pegler (1920-2012) an die Spitze der Bahngesellschaft, die er erfolgreich in eine Treuhandgesellllschaft umwandelte. Seit dem 23 Juli 1955 verkehrten zudem Passagierzüge auf einer Kurzstrecke vom Bahnhof Porthmadog aus. Die Erhaltungsbemühungen entwickelten sich weiterhin positiv, und die größte Leistung gelang 1965-78 mit dem Bau einer vier Kilometer langen Umleitung zwischen Dduallt und Tanygrisau als Ersatz für einen Streckenabschnitt, der dem Stausee eines Pumpspeicherkraftwerks zum Opfer gefallen war. Die Bauarbeiten, die größtenteils von Freiwilligen durchgeführt wurden, machten unter anderem einen 280 Meter langen Tunnel erforderlich. Nach der Fertigstellung der Umleitung ging die Strecke 1982 wieder in Betrieb mit Ziel Blaenau Festiniog, wo die Festiniog-Bahn einen Bahnhof des staatlichen Eisenbahnnetzes nutzt.

Der Bau der Walisischen Hochlandbahn (Welsh Highland Railway), die mehrere Güterbahnstrecken für den Mineralientransport bündelte, erfolgte 1922-23 in zwei Etappen. Sie verband Porthmadog mit Dinas bei Caernarfon. Der erwartete Güterverkehr aus den Steinbrüchen blieb aus, und die Schließung stand unmittelbar bevor, als die Strecke 1934 an die Festiniog-Bahn verpachtet wurde. Der Versuch, Touristen anzulocken, scheiterte jedoch, sodass bereits 1936 der letzte Personenzug fuhr. Der letzte Güterzug rollte 1937, und die Waggons wurden während des Zweiten Weltkriegs verkauft. Nach Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Verbands der Festiniog-Eisenbahn (Festiniog Railway Society) gründete sich 1961 ein Verband der Walisischen Hochlandbahn (Welsh Highland Railway Society) und begann 1980 mit dem Bahnbetrieb auf der heutigen Museumseisenbahn Walisisches Hochland (Welsh Highland Heritage Railway). 1988 übernahm die Festiniog-Eisenbahn die Kontrolle über die Walisische Hochlandbahn. Erstere war zu Anfang beunruhigt über die Gründung einer zweiten Museumseisenbahn mit Sitz in Porthmadog gewesen, doch nach der Lösung komplexer rechtlicher und bautechnischer Probleme wurde die Strecke zwischen 1997 und 2011 schrittweise wieder eröffnet. Von Dinas wurde eine Schmalspurbahn nach Caernarfon verlegt. Sie orientiert sich an der ehemaligen Londoner & North Western Railway nach Afon Wen. Die großen Tiefbauprojekte lagen in der Verantwortung von Bauunternehmern, doch die meisten Gleisbauarbeiten führten Freiwillige aus. Die Walisische Hochlandbahn verfügt über Beyer-Garratt-Gelenklokomotiven, darunter auch das erste Beispiel dieses Loktyps, entworfen von Herbert William Garratt (1864-1913) und gebaut 1907 in Manchester. Den größten Teil ihrer Betriebszeit war sie in Tasmanien unterwegs. Andere, größere Exemplare mit Baujahren zwischen 1937 und 1958 waren in Südafrika im Einsatz.

Die Walisische Hochlandbahn verläuft über 40,2 Kilometer von Caernarfon über Bedgellert und den Aberglaslyn-Pass nach Porthmadog. Die Fahrzeit dauert in der Regel 105 Minuten. In Porthmadog gibt es eine Umstiegsmöglichkeit: Hier beginnt die 21,7 Kilometer lange Fahrt nach Blaenau Ffestiniog, die normalerweise 55 Minuten dauert, während die in die entgegengesetzte Richtung (bergab) verkehrenden Züge in der Regel nur 45 Minuten brauchen. Die beiden Linien bilden eine der Hauptattraktionen im Nationalpark Snowdonia.

Die Museumseisenbahn Walisisches Hochland (Welsh Highland Heritage Railway) betreibt eine 1,6 Kilometer lange Strecke von einem Bahnhof gegenüber dem Bahnhof der Nationalbahn in Porthmadog bis zur Kreuzung Pen-y-mount, wo sie auf die Hauptstrecke der Walisischen Hochlandbahn trifft.

Die Eisenbahnen sind Teil des 1970 gegründeten Marketingverbands Great Little Trains of Wales (Wales’ große kleine Züge). Seit 2021 sind sie Bestandteil des UNESCO Welterbes Schieferlandschaft Nord-West-Wales.

Welterbe Festiniog Eisenbahn
Harbour Station
LL49 9NF Porthmadog
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1766 - 516024
Homepage