Fairfield Moravian Settlement

Fairfield, sechs Kilometer östlich des Stadtzentrums von Manchester, ist die Siedlung einer evangelischen Freikirche, die sich Herrnhuter Brüdergemeinde nennt. Die Gründung des Ortes im Jahr 1785 geht im Wesentlichen auf die Initiative des Pfarrers Benjamin La Trobe (1728-86) zurück. Sein Sohn, der Architekt Benjamin La Trobe (1764-1820), hat einige der Baupläne gezeichnet. Zu den noch erhaltenen frühen Gebäuden zählen neben der Kirche von 1795 ein Brüderhaus, das ehemals eine Bäckerei enthielt, und ein Schwesternhaus, das eine Wäscherei beherbergte und der Herrnhuter Brudergemeinde von 1906 bis 1958 als theologische Hochschule diente. Ein 1790 gegründetes Jungeninternat wurde 1891 geschlossen, doch die ebenfalls vor Ort eingerichtete Mädchenschule von 1796 existiert immer noch, wenn auch im Rahmen einer kommunalen Schuleinrichtung. Die Siedlung besteht aus ca. 50 Häusern und dem historischen Herrnhuter Friedhof. Mit ihrem Kopfsteinpflaster strahlt sie die Atmosphäre des 18. Jahrhunderts aus. Die historischen Gebäude stehen unter Denkmalschutz, und auch die Siedlung als Ganzes genießt den Status eines geschützten Bereichs (Conservation Area). Eine Tafel erinnert an Charles Hindley (1796-1857), der in eine Familie von Herrnhuter Textilfabrikanten hineingeboren wurde und sich als Parlamentarier in der Bewegung für Fabrikreformen engagierte.

Gleich neben Fairfield liegt eine genossenschaftliche, einer Gartenstadt ähnliche Siedlung mit insgesamt 39 Wohnungen, die 1912 im Auftrag der Firma Fairfield Tenants Ltd. entstand. Der Baugrund gehörte ursprünglich der Herrnhuter Gemeinde, die das Gelände für Kleingärten nutzte. Die Entwürfe für die volkstümlichen Häuser aus georgianischer Zeit stammen aus der Feder von Edgar Wood (1860-1935) und James Henry Sellers (1861-1954).

Fairfield Moravian Settlement
Fairfield
M11 4DA Manchester
Manchester
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 161 - 3703461
Homepage