Enzo-Ferrari-Museum

Enzo Anselmo Ferrari (1898-1988) wuchs in Modena auf, wo sein Vater eine Maschinenbaufirma in einer Werkstatt betrieb, die heute Teil des Museums ist. Die Eingebung, einmal Rennfahrer zu werden, hatte Ferrari Junior bei einem Autorennen in Bologna 1908. Er schlug dann auch tatsächlich diesen Weg ein und gründete 1932 die Scuderia Ferrari Grand Prix (das Ferrari Grand Prix Team). In den späten 1930er Jahren lieferte seine Firma Autoteile an andere Rennteams und während des Zweiten Weltkriegs musste er seine Produktion auf Rüstungsgüter umstellen. Alliierte Bombenangriffe zerstörten seine Fabrik in Modena und veranlassten ihn, ein neues Werk 27 Kilometer südlich in Maranello zu bauen. Maranello war zugleich der Sitz des Automobilunternehmens Ferrari SpA, das er 1947 gründete und das anschließend große Erfolge in Formel-1-Rennen, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans und sowie den Mille Miglia ("1.000 Meilen", ein Langstrecken-Straßenrennen in Norditalien) feierte. Zudem machte sich die Firma einen Namen mit Hochleistungsfahrzeugen.

Die Leistungen der Marke Ferrari im Motorsport sind Thema eines Museums in Maranello, das Besucher mit einem museumseigenen Shuttle Service leicht erreichen können. Die Ausstellung in Modena dagegen konzentriert sich auf die Karriere von Enzo Ferrari selbst. Sie gliedert sich in zwei vollkommen gegensätzliche Teile. Alfredo Ferraris Werkstattbetrieb, ein zweistöckiges Gebäude mit verputzten Wänden und Ziegeldach, präsentiert sich den Besuchern frisch renoviert und vermittelt Besuchern einen Eindruck von der Umgebung, in der Enzo Ferrari die Grundlagen der Automobiltechnik erlernte. Gleich nebenan erhebt sich seit 2014 ein spektakuläres modernes Gebäude, dessen gewaltige Halle unter einem freitragenden Dach das Leben von Enzo Ferrari mithilfe von 19 Projektoren in einer Multi-Media-Schau inszeniert. Ergänzt wird dies durch die Präsentation vieler der herausragenden Automodelle der Marke Ferrari.

Enzo-Ferrari-Museum
Museo Enzo Ferrari
Via Paola Ferrari 85
41121 Modenau
Italien
+39 (0) 504 - 397979
Homepage