Deutsches Pferdebahnmuseum Döbeln

Die Döbelner Pferdebahn wurde erst 1892 angelegt, obwohl zu dieser Zeit bereits die elektrische Straßenbahn verfügbar war, sich aber wegen hoher Anfangsinvestitionen nur langsam durchsetzen konnte. Die Pferdebahn verband den Bahnhof, der an der Fernbahn von Leipzig nach Dresden liegt, mit der etwa 2 Kilometer entfernten Innenstadt. Kurz vor Weihnachten 1926 stellte sie den Betrieb ein.

2007 gelang es dem Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e.V., ein 550 m langes Teilstück der Bahn wieder in Betrieb zu nehmen, wenn auch nur einmal monatlich und zu besonderen Anlässen. Im Deutschen Pferdebahnmuseum kann man sich aber jederzeit über die Geschichte der Pferdebahnen in aller Welt informieren.

Deutsches Pferdebahnmuseum Döbeln
Niederwerder 6
04729 Döbeln
Deutschland
+49 (0) 3431 - 704208
Homepage