Dean Forest Eisenbahn

Besucher der Dean Forest Railway haben die Möglichkeit, zwischen Lydney und Parkend eine 6,8 km lange Strecke entlang des alten Straßenbahnnetzes der Severn & Wye Railway von 1810 zurückzulegen. Sie wurde ursprünglich mit Schwellen aus Steinblöcken erbaut, die auch für die Mauern im Hafen von Lydney verwendet wurden. Die Wagen wurden damals von Pferden gezogen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Bahn Teil der Great Western Railway und wurde fortan als gewöhnliche Nebenstrecke genutzt. Sie diente dem Transport von Kohle, von den Minen im Forest of Dean nach Lydney zur Mündung des Severn, wo sie auf Schiffe verladen wurde. Heute können Besucher im alten Gleisbett vom Endbahnhof Lydney zum Hafen spazieren, von wo sie einen traumhaften Blick über die Flussmündung haben.

Die 1970 gegründete Dean Forest Railway Society ist seit 1984 Eigentümerin der Strecke und betreibt fünf Bahnhöfe. Die Station Lydney Junction ist auch der Hauptsitz der Dean Forest Diesel Association, die Werkstätten für Diesel-Lokomotiven führt. Am Hauptbahnhof Norchard befinden sich die Werkstätten der Eisenbahn selbst sowie ein Museum mit vielen kleinen Exponaten zum Thema Eisenbahngeschichte, mit Typen- und Nummernschildern, Fahrplänen und Signalanlagen. Der Endbahnhof Parkend ist gleichzeitig Startpunkt für Waldspaziergänge.

Die wichtigste Lokomotive der Dean Forest Railway ist eine 2-6-2 Great Western Tenderlokomotive, eine Lokomotive, die auf vielen Nebenstreken genutzt wurde. Außerdem können die während des Zweiten Weltkrieges gebaute Rangierlok Austerity 0-6-0ST besichtigt werden sowie ein Dieseltriebwagenzug aus den 1950ern und einige unter dem Namen Teddy Bears bekannte Diesellokomotiven der Baureihe 14.

Dean Forest Eisenbahn
Norchard Station Forest Road
GL15 4ET Lydney
Gloucestershire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1954 - 845840
Homepage