Dampfgiganten Brede

Breda ist ein Dorf in East Sussex, 13 Kilometer nördlich von Hastings und 6 Kilometer westlich von Roggen, wo die Hastings Corporation Ende der 1890er Jahre eine Pumpstation gründete, um Wasser aus unterirdischen Quellen zu fördern. Heute ist hier viel über Wasser zu lernen. Ursprünglich arbeiteten hier zwei 410 PS starke Dreifach-Expansions-Pumpmaschinen, 1904 von Tangye aus Birmingham geliefert und in einem barocken Maschinenhaus untergebracht. Eine der Maschinen wurde verschrottet, die andere blieb dem Standort erhalten.

In den Jahren 1940-41 erhielt das Pumpwerk zusätzlich eine dritte Maschine – die letzte von Worthington Simpson in Newark gefertigte Dampfmaschine und sogar eine der letzten in Großbritannien überhaupt. Diese 420 PS starke Dreifach-Expansionsmaschine steht bis heute ihrem Art-Deco-Maschinenhaus. Der Standort zeigt auch Bestandteile von Wasserversorgungsanlagen in Dover und Folkestone. Das Pumpwerk bekam seine Kohle ursprünglich über eine Schmalspur-Dampfstraßenbahn von einer Werft an der Breda, doch als der Flussverkehr eingestellt wurde, ging die Straßenbahnlinie 1929 außer Betrieb. Teil des Standortes ist ein unterirdischer Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg.

Dampfgiganten Brede
Waterworks Lane Brede
TN31 6HG Rye
East Sussex
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1323 - 897310