Colne Valley Museum

Das Museum in Golcar bietet vielfältige Einblicke in die Alltagssituation von Textilarbeitern des 19. Jahrhunderts. Überdies macht es deutlich, wie sich der Schwerpunkt der Textilherstellung allmählich von der Heimarbeit zur Fabrikproduktion verlagert hat.

Schauplatz der Ausstellung sind drei von insgesamt vier dreistöckigen Reihenhäusern namens Spring Rock. In den 1840er Jahren lebte dort eine Familie unabhängiger Textilarbeiter, deren Nachkommen immer noch in dem Dorf wohnen. Die denkmalgeschützten Reihenhäuser sind dergestalt in einen steilen Hügel gebaut, dass das dritte Stockwerk auf der Rückseite einen Eingang zu ebener Erde besitzt. Im Innern sind Spinnräder, Handwebstühle und andere Gebrauchsgegenstände zu sehen, die bei der Herstellung von Wolltuch Verwendung fanden. Im hinteren Bereich stehen Spannrahmenständer, die von anderer Stelle hierher gebracht wurden. Die Wand weist, wie oftmals im Dorf zu beobachten, so genannte Schleuderlöcher auf. Sie dienten zur Aufnahme von Stangen, an denen Körbe mit nasser Wolle befestigt waren. Um die Wolle zu trocknen, wurden die Körbe durch schnelles Drehen der Stangen herumgewirbelt. Auf den Steinplattenböden der Küchen liegen Flickenteppiche. Prunkstück der Küchenausstattung ist ein Yorkshire-Ofen, der als Kochstelle und Heizung diente und zusätzlich noch heißes Wasser lieferte.

Ähnliche Häuser von ehemaligen Textilarbeitern gibt es in Golcar und seinen Nachbardörfern in großer Zahl.

Colne Valley Museum
Cliff Ash
HD7 4PY Golcar
Huddersfield
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1484 - 659762
Homepage