Cointreau Museum

1849 gründeten Adolphe und Edouard-Jean Cointreau in Angers eine Brennerei, in der sie Liköre aus lokal angebauten Früchten produzierten. 1875 verkauften sie erstmals einen Likör nach einer von ihnen entwickelten Rezeptur, der süße und bittere Orangenschalen mit reinem Alkohol aus Zuckerrüben mischte. Das Erzeugnis erwies sich als populär und wurde zur Zutat zahlreicher international gefeierter Cocktails. Das Unternehmen blühte, blieb aber Angers treu. 90 Prozent der dortigen Herstellung gehen heute in den Export.

Das Cointreau-Museum logiert in der Fabrik jenseits der Umgehungsstraße im Osten der Stadt. Besucher müssen sich anmelden, der Rundgang dauert rund zwei Stunden. Er veranschaulicht, wie Cointreau in einer Folge von mehreren Destillierapparaten entsteht, und präsentiert außerdem Zeugnisse zur Geschichte des Unternehmens. Der erste Werbefilm pries einen Cointreau-Likör. Er wird im Museum ebenso gezeigt wie andere Cointreau-Markenwerbung. In einer Probierstube können Besucher die Erzeugnisse der Brennerei kosten und zudem Gläser und Geräte erstehen, um Cointreau-Cocktails zu trinken und zu mixen.

Cointreau Museum
Carré Cointreau
2 Boulevard des Bretonnières
49124 Saint Barthélemy d'Anjou
Frankreich
+33 (0) 241 - 315050
Homepage