Burton Factory

Das riesige Gebäude mit Verzierungselementen im Art Deco, das 1934 in Leeds im Auftrag von Montague Burton entstand, zeigt das Ausmaß des rasanten Wandels der Bekleidungsindustrie. Die hatte sich in den 60 Jahren zuvor von der Handarbeit selbständig arbeitender Schneider weitgehend befreit und war mehr und mehr zu einem Fabrikbetrieb geworden. Zum Ausdruck kommt hier überdies die “Revolution im Einzelhandel”, die im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in den meisten westeuropäischen Ländern vor sich ging.

Montague Burton (1885-1952), eigentlich Meshe Osinsky mit Namen, war ein lithauischer Jude. Nachdem er sich in England niedergelassen hatte, baute er eine Ladenkette auf mit dem erklärten Ziel, Männern Anzüge guter Qualität zum Preis eines Wochenlohns zu bieten. Sich selbst nannte er den „Schneider des guten Geschmacks“. In den 1930er Jahren gebot er über rund 500 Ladengeschäfte, die mit ihren kühnen Art-Deco-Motiven in den britischen Einkaufsstraßen einen deutlichen Akzent setzten. Zum Verzierungsrepertoire zählten stilisierte Elefantenköpfe ebenso wie Fayence-Täfelung, bronziertes Metall und polierter Granit. Viele der Läden dienen längst einem anderen Zweck, sind aber immer noch ohne weiteres als ehemalige Burton-Filialen erkennbar.

Burton unterhielt außerdem 14 Fabriken, von denen jene im Bezirk Burmantofts in Leeds das Aushängeschild war. Dort beschäftigte er 1.000 Männer und 9.000 Frauen, die pro Woche rund 30.000 Anzüge produzierten. Seinen Arbeitern bot er eine Kantine und eine großzügige Gesundheits- und Altersvorsorge. Am Ende des Zweiten Weltkriegs war das Werk in Burmantofts einer der wichtigsten Hersteller für „demob suits“. Demob steht für „demobilisation“, und der Begriff meint Kleidung für die vielen Soldaten, die aus der Armee ausschieden.

 

Nach 1945 expandierte die Burton-Kette weiter und zählte 1952, im Todesjahr ihres Gründers, mehr als 600 Filialen. Danach allerdings ging es mit der Firma bergab, weil sich die Mode änderte. Heute ist Burton als Markenname Teil des Arcadia-Konzerns, der die Fabrik in Leeds als Büro- und Lagerhaus nutzt. An Montague Burton erinnert eine blaue Plakette.

Burton Factory
Arcadia Group plc
Hudson Road
LS9 7DU Leeds
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 20 - 76368040
Homepage