Brunel Museum

Der Thames Tunnel, gebaut zwischen 1825 und 1843 unter der Regie von Sir Marc Brunel (1769–1849) und seinem Sohn Isambard Kingdom Brunel (1806–1859), war der erste Tunnel unter einem befahrenen Fluss. Geplant als Tunnel für Pferdewagen, ging den Bauherren jedoch das Geld aus, so dass der Tunnel für zwei Jahrzehnte lediglich als Fußgängertunnel und Touristenattraktion diente. Er erstreckt sich zwischen Wapping und Rotherhithe in Ostlondon über eine Länge von 396 Metern und liegt 23 Meter unter dem Fluss. Für den Bau wurde ein Schild von der Firma Henry Maudslays (1771–1831) in Lambeth genutzt.

Ab 1865 wurde der Tunnel von der East London Railway genutzt und somit im Laufe der Zeit Teil des unterirdischen Londoner Transportnetzes. Bis 1962 wurde er mit Fernbahnen und Transit-Lastzügen geteilt. Zwischen 1995 und 1998 war der Tunnel geschlossen, um Instandhaltungsarbeiten durchzuführen und Verbindungen zur neu entstehenden U-Bahn-Linie Jubilee Line zu bauen. Während dieser Zeit gab es Kontroversen darüber, wie mit den Wänden des Tunnels umzugehen sei, und so einigte man sich schließlich darauf, einen kleinen Teil im Originalzustand zu erhalten. Zwischen 2007 und 2010 wurde der Tunnel erneut geschlossen, um die Signalanlagen und Gleise zu erneuern. Seitdem ist der Tunnel Teil des Bahnnetzes London Overground.

Das Brunel Museum wurde 1961 im ehemaligen Pumpengebäude des Tunnels eröffnet. Zum Museum gehört auch die große Eingangshalle, in der die Arbeit am Tunnel damals begann und in der I.K. Brunel 1828 beinahe ertrank. Später wurden hier Messen und Bankette veranstaltet, heute dient sie als Aufführungsstätte. Das Museum informiert umfangreich über die Geschichte des Tunnels und lädt Besucher ein, per Boot, per Zug oder zu Fuß die kurze Strecke bis zu der Stelle zurückzulegen, an der 1858 Brunels Schiff SS Great Eastern vom Stapel lief.

Brunel Museum
Railway Avenue Rotherhithe
SE16 4LF London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 20 - 72313840
Homepage