Brot- und Schulmuseum

Das Brot- und Schulmuseum ist kein typisches Museum: Die Exponate stehen nicht in Vitrinen wie in vielen anderen Museen. Nein, hier ist alles frei zugänglich und die Besucher können die verschiedenen, spannenden und teils kuriosen Ausstellungsstücke selbst in die Hand nehmen.

Das Museum entstand aus Respekt vor der Geschichte des Brotes und als eine Herzensangelegenheit des Gründers Piotr Mankiewicz. Nachdem er jahrelang Geräte, Postkarten, Bilder und Werkzeuge, die in Verbindung mit Brot stehen gesammelt hatte, eröffnete er im Jahr 2000 das erste Brotmuseum in Polen. Das Museum zeigt Maschinen und Geräten, die zur Brotherstellung gebraucht wurden und bietet die Möglichkeit, sich mit ihnen vertraut zu machen. Es verfügt über verschiedene Raritäten, die besonders mit der regionalen und deutschen Kultur verbunden sind. Während der Führung backen die Besucher selbst und erhalten so Einblicke in das Bäckerhandwerk. Unter Anleitung lernen die Teilnehmer die Kunst des Spitzelformens. Die Devise lautet: Mitmachen und Ausprobieren.

2005 kam das Schulmuseum hinzu. Seitdem gehört auch eine Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, das mit Möbelstücken aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts eingerichtet ist, zum Besuchsprogramm. Die ältere Generation fühlt sich hier in ihre Kindheit, die jüngere in eine andere Zeit, versetzt. Spannend ist es für jedermann.

Der neueste Museumsbereich ist eine „Almhütte“ im Goralenstil. Um den Bau der sog. Bacowka so authentisch wie möglich zu gestalten, wurden dafür echte Goralen (Bergbewohner an der polnisch-slowakischen Grenze) verpflichtet. Der perfekte Ort, um sich nach der Führung ein wenig auszuruhen und das urige Flair zu genießen.

Brot- und Schulmuseum
Muzeum Chleba, Szkoly i Czekawostek
ul.Z.Nałkowskiej 5
41-922 Radzionków
Silesia
Polen
+48 (0) 32 - 3871760
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5-2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90-120 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:vollständig
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Montag - Freitag 8.00-16.00 Uhr und auf Anfrage

  • Nur mit Führungen
  • Führungen für Kinder