Birkenhead Tramway & Wirral Transport Museum

Birkenhead ist die Heimat der ersten Straßenbahn Europas. Die noch von Pferden gezogene Bahn verkehrte erstmals am 29. August 1860 zwischen Woodside und Birkenhead Park. Die Idee zu dem neuen Vehikel entsprang dem Geist des extravaganten Amerikaners George Francis Train, der Jules Verne als Vorbild für seine Romanfigur Phileas Fogg in „In 80 Tagen um die Welt“ diente.

 

Die Straßenbahn wurde 1901 elektrifiziert und war bis zu ihrer Stilllegung am 17. Juli 1937 im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Danach übernahmen Busse den öffentlichen Nahverkehr. Vor diesem Hintergrund ist es ein mehr als glücklicher Zufall, dass sich unter den erhaltenen Tramwagen auch einer jener Doppeldecker findet, die zur Einweihung des Elektrobetriebs 1901 ihren Dienst aufnahmen. Dieser so genannte Birkenhead-20-Wagen ist ein schönes Beispiel für den Stil der Zeit König Edwards VII.

 

Besucher starten mit der Straßenbahn am Besucherzentrum Woodside und fahren bis The Old Colonial pub an der Endstation Taylor Street. Dort steht eine ganze Reihe von restaurierten Tramwagen zur Besichtigung bereit, darunter der bereits erwähnte, oben offene Doppeldecker Birkenhead 20 von 1901. Ebenfalls zu sehen sind die historischen Bahnwagen Wallasey 78 anno 1920 und Liverpool 762 von 1931.

Birkenhead Tramway & Wirral Transport Museum
1 Taylor Street
CH41 1BG Birkenhead
Merseyside
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 151 - 6472128
Homepage