Bergwerk Universal in Senghenydd

Senghenydd ist ein Zechenstandort 15 Kilometer nordwestlich von Caerphilly und 25 Kilometer nördlich von Cardiff. Hier trug sich eines der schlimmsten Grubenunglücke der britischen Geschichte zu. In den 1890er Jahren stieß die Bergwerksgesellschaft Universal Steam Coal Co. in der Nähe des Ortes auf Kohleflöze hoher Qualität und eröffnete eine Zeche, die für die damalige Zeit extrem tief unter die Erde ging. Am 24. Mai 1901 ereignete sich untertage eine Explosion. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort 83 Bergleute auf, die die Ankunft der Tagesschicht erwarteten. Nur einer von ihnen überlebte. Hätte sich die Explosion nur wenige Stunden später ereignet, wären ihr noch weitaus mehr Bergarbeiter zum Opfer gefallen. Am 14. Oktober 1913 kam es zu einer weiteren Explosion, wahrscheinlich ausgelöst durch fehlerhafte Elektroteile, die Methangas entzündeten. Von der gerade im Einsatz befindlichen vollbesetzten Schicht fanden 439 Bergleute den Tod.

Die Zeche von Senghenyddging ging darauf in den Besitz der Lewis Merthyr Company über, förderte aber nur noch bis 1928 Kohle. Der Abriss der Gebäude erfolgte erst 1963, 1979 gefolgt vom Verschließen der Schächte. Dieses und andere Grubenunglücke des frühen 20. Jahrhundert trugen zu der Verbitterung bei, die für das Verhältnis zwischen Bergleuten und Bergwerksbesitzern in dem südwalisischen Kohlerevier charakteristisch war. So ist es ausgesprochen ungewöhnlich, dass bis 1981 kein Denkmal an die Opfer der beiden verheerenden Explosionen erinnerte, und selbst dabei handelt es sich lediglich um die plumpe, in der Nähe des Zechengeländes aufgestellte Darstellung eines Förderturms. Das Denkmal musste jedoch weichen, als die Nant-y-parc-Schule errichtet wurde, und steht nun an der Zufahrtsstraße zu der Schule. Der neue Aufstellungsort ist noch unscheinbarer als der Standort des Mahnmals für die 63 Männer aus Senghenydd, die im Ersten Weltkrieg fielen, und für die 21 Soldaten, die aus dem Zweiten Weltkrieg nicht nach Hause zurückkehrten. Die Grubenunglücke von Senghenydd sind Gegenstand der Erzählung This Sweet and Bitter Earth (Süße, bittere Erde) von Alexander Cordell (1914-97). Neurdings ist Senghenydd auch Teil der Routentipps, die die Homepage von Cordell Country Autofahrern empfiehlt.

Bergwerk Universal in Senghenydd
Aber Valley Heritage Museum
Gwern Avenue Senghenydd
CF83 4HA Caerphilly
Wales
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 2920 - 830445
Homepage