Bergwerk Stripa

Guldsmedshyttan ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Lindeberg, 40 Meilen nördlich von Örebo. Das Bergwerk Stripa, bis 1977 in Betrieb, war eine der ergiebigsten Eisenerzminen der Region und übernahm eine Pionierrolle bei dem Einsatz von Elektrizität zum Antrieb der Fördermaschinen. Überdies entwickelten die Betreiber ausgefeilte Methoden, um aus Erzen mit geringem Metallgehalt Eisenkontentrate zu extrahieren.

Die Gebäude im Stil der Klassischen Moderne sind noch erhalten und stehen seit 2006 unter Denkmalschutz. Auch die meisten Maschinen sind noch intakt, darunter Fördermaschine, Förderbänder und Rütteltische. Die Umgebung trägt viele Spuren des Bergbaus, der in der Region auf das 14. Jahrhundert zurückgeht.

Ein Teil des im Bergwerk geförderten Erzes fand in der Gießerei von Guldsmedshyttan Verwendung. Sie produzierte ursprünglich Kannonenkugeln und wird heute von der Global Castings Corporation betrieben, die Kugelgraphit für Windturbinen herstellt.

Bergwerk Stripa
Gruvbackevägen 8
71178 Guldsmedshytta
Schweden
+46 (0) 581 - 81161
Homepage