Bergwerk C

Die tiefen und ertragreichen Kohlezechen der Region Kempen in der Provinz Limburg – einer Gegend, in der es zuvor kaum Industrie gegeben hatte - gingen im frühen 20. Jahrhundert in Betrieb und waren mehr als ein halbes Jahrhundert lang ein wichtiges Standbein der belgischen Wirtschaft. Wie in anderen Teilen Europas jedoch wurden selbst große und gut ausgestattete Zechen seit den 1980er Jahren unrentabel.

Der Schacht Winterslag liegt vier Kilometer nordwestlich von Genk und war mit seiner Eröffnung 1917 das erste der Limburger Bergwerke und zugleich letzte – es stellte seinen Betrieb im Jahr 1988 ein. Seither wurde es zu einem kulturellen Zentrum umgenutzt mit dem Ziel, sowohl künstlerische als auch wirtschafltiche Impulse zu setzen. Zu erkennen sind noch zwei Fördertürme aus Stahl, das Kraftwerk, die Fördermaschine und die Waschkaue. Die Gebäude über Tage wurden umgenutzt zu Veranstaltungsräumen unterschiedlicher Größe – darunter ein Kino mit zehn Leinwänden – und beherbergen heute Ausstellungen, Läden, Restaurants und Konferenzräume.

Bergwerk C
C-Mine 10
3600 Genk
Belgien
+32 (0) 8965 - 4490
Homepage