Bergbauerlebnis Arigna

Das Bergbauerlebnis Arigna im Kreis Roscommon bietet die unterirdische Begehung von Kohleflözen, die zu den schmalsten weltweit gehören. Bergbau gibt es in der Region seit dem frühen 17. Jahrhundert. Die in jener Zeit aus dem Boden geborgenen Eisenerzklumpen wurden in einem nahegelegenen Hochofen geschmolzen. Kriegshandlungen führten 1641 dessen Zerstörung herbei, doch wurde der Hochofen wieder aufgebaut und in den 1690er Jahren zeitweise mit Holzkohle geheizt. Von 1788 bis 1838 war er erneut in Betrieb, diesmal mit Koks als Brennmaterial. Auch nach seiner Schließung ging der Kohleabbau weiter – er endete erst 1990.

2003 eröffnete das Bergbauerlebnis Arigna am Fuß ehemaliger Abraumhalden. Zusätzlich zu einer 45-minütigen Untertageführung mit Licht- und Toneffekten erzählt die Ausstellung die Geschichte der Bergbauregion und stellt die Frage nach den verschiedenen Energiequellen der Vergangenheit und der Zukunft. Gezeigt wird auch, wie der Bergbau die Gemeinden des Kreises Roscommon während der Hungerkrise in den späten 1840er Jahren über Wasser gehalten hat.

Bergbauerlebnis Arigna
Arigna
Roscommon
Irland
+353 (0) 71 - 9646466
Homepage