Bedwellty Park

Eines der bemerkenswertesten und zugleich passendsten Monumente der Kohlebergwerksindustrie findet sich in Bedwellty Park, Tredegar, einem um 1800 gegründeten Bergwerksort im Sirhowy-Tal. Dort liegen zwei kolossale Kohlestücke unter einer eigens angefertigten Schutzvorrichtung. Das eine, 15 Tonnen schwer, war für die Weltausstellung von 1851 in London gedacht, hat aber aufgrund seines Gewichts den Kristallpalast nie gesehen. Das andere Stück wiegt lediglich zwei Tonnen und wurde anlässlich des Festival of Britain 1951 in London ausgestellt.

Der Park bildet den schmuckvollen Rahmen von Bedwellty House. 1818 für einen ortsansässigen Eisenfabrikanten errichtet, erwarb es 1900-01 der Stadtrat für die Gemeinde. Zu den übrigen Objekten im Park zählt das Denkmal für örtliche Angehörige der Chartisten-Bewegung, die sich in den 1830er und 1840er Jahren für die Ausweitung politischer Rechte der Arbeiterklasse einsetzte.

Bedwellty Park
Bedwellty House
Morgan Street
NP22 3 Tredegar
Blaenau Gwent
Wales
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1495 - 355937
Homepage