Basel Papiermühle & Schweizerisches Papiermuseum und Museum für Schrift und Druck

Die Lage Basels am Beginn des schiffbaren Rheins und im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz hat die Stadt seit jeher zu einem wichtigen Handels- und Produktionszentrum gemacht. Nicht umsonst zählt der Bahnhof zu den Knotenpunkten des europäischen Transportsystems.

 

Die Gebäude der Papierfabrik, in denen das Museum logiert, stammen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Papier wurde hier allerdings schon im späten Mittelalter produziert, die Ursprünge des örtlichen Wasserantriebs sind sogar noch älter. Besucher erhalten Gelegenheit, selbst Papier herzustellen oder Handwerkern bei der Arbeit zuzusehen. Die Ausstellung umfasst eine so genannte Wilhelm-Hass-Presse von 1772 sowie Maschinen zur Papierproduktion aus Lumpen. Zu sehen ist überdies eine Maschine für Laborpapier. Sie entstand 1964 in Osnabrück und funktioniert im Wesentlichen nach dem Prinzip der so genannten Fourdrinier-Maschine.

Basel Papiermühle & Schweizerisches Papiermuseum und Museum für Schrift und Druck
St Alban-Tal 35-37
4052 Basel
Schweiz
+41 (0) 272 - 9652
Homepage