Bahnhofsmuseum Glenfinnan

Mallaig, der Hafen für Schiffsverbindungen zur Insel Skye, war eine der letzten bedeutenden Städte Großbritanniens, die Anschluss an das nationale Schienennetz erhielten. 1894 stellte die Eisenbahngesellschaft North British Railway die Strecke zwischen Glasgow und Fort William fertig, 1901 folgte der 67,5 Kilometer lange Abzweig nach Mallaig.

Die wichtigste Ingenieurleistung dieser Stichstrecke ist der 384 Meter lange, 31 Meter hohe und aus insgesamt 21 Betonbögen bestehende Viadukt über den Finnan an einer Stelle, an der der Fluss durch eine felsige und einsame Schlucht in das Loch Shiel stürzt. Der Bau der Brücke lag in den Händen der Firma Sir Robert McAlpine & Sons, zu jener Zeit das führende schottische Ingenieurunternehmen. Sein Gründer, Sir Robert McAlpine (1847-1934), war seit den 1870er Jahren ein vehementer Verfechter von Betonkonstruktionen, so dass manche ihn auch als „Beton-Bob“ bezeichneten. Ein wichtiger Grund dafür, den Viadukt aus Beton zu errichten, lag darin, dass die Aushöhlung von Tunnels und Einschnitten auf dem Abzweig nach Mallaig Felsmaterial hervorbrachte, das für die Verwendung als Mauerwerk nicht zu gebrauchen war, dafür aber – zermalmt und sortiert – einen geeigneten Zuschlagstoff für Beton abgab. Der Viadukt besteht aus Füllbeton, der in eine Holzverschalung gegossen wurde und keinerlei Verstärkung aufweist.

Genaueres darüber verrät ein Museum im schlossähnlichen Bahnhof von Glenfinnan. Die dortige Ausstellung geht auch auf andere Aspekte der Eisenbahngeschichte und auf lokale Ereignisse ein. Wechselausstellungen mit den Arbeiten führender Eisenbahnfotografen ergänzen das Programm. Überdies können Besucher ein spezielles Signalsystem bedienen, wie es einst auf der eingleisigen Strecke in Gebrauch war. Wer will, nimmt seine Mahlzeit in einem Speisewagen von British Railways aus den 1950er Jahren ein oder verbringt die Nacht in einem ähnlich betagten Schlafwagen.

Gewöhnlich machen pro Tag vier Dieselzüge an dem Bahnhof Station. In den Sommermonaten hält der Dampfzug Jacobite der West Coast Railways von Fort William nach Mallaig sogar lang genug, um den Viadukt zu inspizieren und auch noch einen Blick in das Museum zu werfen.

Bahnhofsmuseum Glenfinnan
Station Road
PH37 4LT Glenfinnan
Inverness-shire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1397 - 722295
Homepage